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26.02.2024:
Abbruch der alten und Verschub der neuen Bahnüberführung über die Mainzer Straße in Worms

Ab dem 6. März, 21 Uhr, bis einschließlich 16. März 2024, 5 Uhr, ist die Bahnstrecke zwischen Worms und Biblis in beiden Richtungen wegen Brückenbau-, Gleisbau- und Oberleitungsarbeiten voll gesperrt.


In diesem Zeitraum wird die abgängige Bahnüberführung über die B 9 (Mainzer Straße) komplett abgebrochen, der Bahndamm für den 4-streifigen Ausbau aufgeweitet und im Anschluss die nördlich der Bahnstrecke errichtete neue Bahnüberführung in ihre endgültige Lage in den Gleisbereich der Bahnstrecke Worms-Biblis eingeschoben.

Informationen zum Schienenersatzverkehr für den Zeitraum der Gleissperrung sind abrufbar unter www.bauinfos.deutschebahn.com .

Für Fragen und Hinweise zu den Arbeiten im Bahnbereich wenden Sie sich bitte an kundendialog.mitte(at)deutschebahn.com .

Die Verkehrsführung auf der B 9 (Mainzer Straße) mit der bestehenden Umleitung über die Dr.-Otto-Röhm-Straße, die Hafenstraße und die Petrus-Dorn-Straße und umgekehrt ist nicht betroffen.

Stand der laufenden Baumaßnahme

In 2022 wurde im Auftrag des LBM Worms der vierstreifige Ausbau der B 9 (Mainzer Straße) einschließlich dem Neubau der Straßenbrücke über die Pfrimm begonnen. Mit dem Baubeginn ist auch der Neubau der Bahnüberführung über die Mainzer Straße verbunden. Seit November 2022 wird nördlich der alten Bahnüberführung, das bedeutet außerhalb des Bahndammes, der Ersatzneubau hergestellt. Durch den 4-streifigen Ausbau hat die neue Bahnbrücke eine größere Aufweitung von jetzt 24,70 Meter. Die neue Bahnüberführung ist damit fast doppelt so breit wie das alte, abgängige Bauwerk.

Der laufende Aus- und Neubau der B 9 (Mainzer Straße) kann im Bereich der Bahnüberführung aus bautechnischen Gründen nur unter Vollsperrung der B 9 (Mainzer Straße) erfolgen. Daher ist seit dem 04. September 2023 die B 9 (Mainzer Straße) zwischen der Einmündung B 9 (Mainzer Straße) / Dr.-Otto-Röhm-Straße und der Kreuzung B 9 (Mainzer Straße) /Petrus-Dorn-Straße in beiden Richtungen für den Straßenverkehr für die Dauer von zwei Jahren bis Herbst 2025 voll gesperrt. Die innerstädtische Umleitung erfolgt über die innerstädtische Umfahrung zwischen Einmündung B 9 (Mainzer Straße) / Dr.-Otto-Röhm-Straße und Kreuzung B 9 (Mainzer Straße) /Petrus-Dorn-Straße.

Noch im März dieses Jahres soll der unbefestigte Weg südlich des Baumarktes „Hornbach“ als Erschließung für die Anlieger drei Meter breit mit einem Wendehammer ausgebaut werden. Nach Ostern beginnt der Neubau der Straßenbrücke für die neue B 9 (Mainzer Straße) über die Pfrimm. Das neue Bauwerk wird westlich direkt neben der alten, bestehenden B 9 Straßenbrücke hergestellt. Der Bau der neuen Straßenbrücke kann unterlaufendem Verkehr der B 9 erfolgen.

Verschub der neuen Bahnüberführung

Der geplante 3-stündige Verschub der neuen Bahnüberführung wird fünf Tage nach Beginn der Gleissperrung voraussichtlich ab Montagfrüh, 11. März 2024 erfolgen. In dem Zeitraum zwischen Mittwochabend, 06. März, 21 Uhr bis Montagfrüh, 11. März 2024, werden der Bahndamm für das neue Bauwerk aufgeweitet, das alte Bauwerk abgerissen und die baulichen Vorbereitungen für den Verschub getroffen.

Das neue Bahnbauwerk wird am 11. März aus seiner heutigen „Herstelllage“ etwa 20 Meter in die endgültige Lage im Gleisbereich gezogen. Das Verschubgewicht beträgt ungefähr 4.500 Tonnen. Der Verschub wird durch eine spezielle Verschubbahn ermöglicht, die unmittelbar vor dem Verschieben gebaut wird.

Das Bauwerk ruht auf mehreren Verschubschlitten und wird auf einer Gleitebene durch vier hydraulische Pressen in seine Endlage gezogen. Durch die höchst gleitfähige Lagerung beträgt die benötigte Verschubkraft nur ein Prozent (45 Tonnen) des Gesamtgewichtes (4.500 Tonnen) der Eisenbahnbrücke.

Sobald der Verschub abgeschlossen ist, werden innerhalb der Sperrzeit bis Samstagmorgen, 16. März 2024, 5 Uhr die Gleise der Bahnstrecke Worms-Biblis, die stromführenden Oberleitungen und die Signaltechnik wiederhergestellt, und für die Auffüllung des Bahndammes rund 4.000 Kubikmeter Erdmassen wieder eingebaut.

Nach dem Verschub stehen noch Arbeiten am Bauwerk an, sodass die endgültige Fertigstellung der neuen Bahnüberführung bis Sommer 2024 erwartet wird.

Das Bauvorhaben 4-streifiger Ausbau zwischen Pfrimm und Bahnbauwerk ist im angestrebten Zeit- und Kostenplan. Im Frühjahr 2026 soll das gesamte Bauprojekt zwischen Pfrimm und Petrus-Dorn-Straße abgeschlossen sein.

 

Informationen unter: www.worms-b9.de

Informationen zum Schienenersatzverkehr unter:  www.bauinfos.deutschebahn.com

Daten und Fakten

Verkehrszahlen B 9: ca. 24.500 Kfz/24h, davon 13 Prozent Schwerverkehr 
Ausbaustrecke: 670 Meter 
Breite der Fahrbahn: 14,90 Meter; 4-streifig 
Kosten: 17,50 Millionen Euro 
Bauende: Frühjahr 2026

Bahnüberführung Fertigteil Verbundbauweise Stahl und Stahlbeton

Lichte Weite: 23,70 Meter 
Lichte Höhe: 4,70 Meter 
Breite zwischen Geländer: 16,10 Meter

Verschubgewicht: 4.500 Tonnen 
Verschublänge: 20 Meter 
Aushub: 8.000 Kubikmeter 
Verfüllung: 4.000 Kubikmeter
Dauer Verschub: geplant 3 Stunden


Quelle: Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz

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