Brückenfrühling

Der Frühling kommt. Endlich kann man wieder raus und bei schönem Wetter Brücken fotografieren. Der Frühling ist auch der Zeit der Blumen, aber was haben Blumen mit Brücken zu tun? Es gibt tatsächlich Brücken für Blumen. In Shelburne Falls in Massachusetts, USA wurde eine nicht mehr genutzte Eisenbahnbrücke zum Stadtpark umgenutzt. Die Bridge of Flowers über den Deerfield River mit kleinen Bäumen ist zur Touristenattraktion in dem kleinen Ort geworden.

Sowohl in Paris als auch in New York wurden kleine Stadtparks auf alten Hochbahnviadukten angelegt, die sich sehr schnell großer Beliebtheit bei Bewohnern und Touristen erfreuen. Fast unbehelligt vom hektischen Stadtverkehr kann man durch einen langgestreckten Park über allen hinweg flanieren. Genauso in New York, wo die High Line im westlichen Manhatten seit kurzem eröffnet ist und in Zukunftnoch erweitert werden soll.

Nicht zu vergessen die ganzen Grünbrücken über diverse Autobahnen, die als Verbindung der wertvollen Ökosysteme immer mehr Verbreitung finden.

In London gibt es aktuell Pläne für eine große Brücke über die Themse, die komplett als Park gestaltet werden soll: The Garden Bridge