Archivnummer
BAS 10782

12-Apostel-Brücke


Bild-ID: 279137
Datum: 01.03.2015        Fotograf: www.brueckenweb.de / Frank Sellke     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Sachsen-Anhalt 
Stadt:
Bad Bibra, Saubach 
Lage:
 
Fluss/Tal:
 
Verkehrsweg:
Eisenbahn (Finnebahn)  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn, Viadukt  
Material:
Stein  
Baujahr:
1912-1914  
Spannweite:
 16.00 m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 20.00 m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:

Streckeneröffnung: 01.10.1914
Ihr Name geht zurück auf zwölf Weiden, die unter ihr gepflanzt wurden und noch heute an die Jünger Jesu erinnern.
Es wurde haltbarer Sandstein verwendet, welcher bei Kirchscheidungen und Steinbach gebrochen wurde. Das Viadukt steht heute unter Denkmalschutz.
das Teilstück Kölleda - Lossa wurde am 02.11.1947 eingestellt und als Reparationsleistungen für die ehemalige UdSSR demontiert
mit Baubeginn der ICE - Brücke Saubachtalbrücke (Archivnummer BAS 7577) wurde die Trasse unterbrochen

 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 51.2037366667, 11.5636466667