Archivnummer
BAS 10783

Schnecktalbrücke


Bild-ID: 38132
Datum: 1914        Fotograf: Postkarte (Sammlung Steffen Hartmann)     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Sachsen-Anhalt 
Stadt:
Bad Bibra, Saubach 
Lage:
 
Fluss/Tal:
 
Verkehrsweg:
Eisenbahn (Finnebahn)  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn, Viadukt  
Material:
Stein  
Baujahr:
1912-1914  
Spannweite:
 18.00 m
Gesamtlänge:
 140.00 m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 29.00 m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
ausser Betrieb 
Details:
Es wurde haltbarer Sandstein verwendet, welcher bei Kirchscheidungen und Steinbach gebrochen wurde. Das Viadukt steht heute unter Denkmalschutz.
das Teilstück Kölleda - Lossa wurde am 02.11.1947 eingestellt und als Reparationsleistungen für die ehemalige UdSSR demontiert
mit Baubeginn der ICE - Brücke Saubachtalbrücke (Archivnummer BAS 7577) wurde die Trasse unterbrochen
Die (Rest-) Strecke Laucha - Lossa (zum Schluss Streckenrangiergleis) wurde bereits 1993/94 im Bahnhof Laucha/Unstrut durch Herausschneiden eines Schienenstückes unterbrochen  
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 51.2061766667, 11.5548700000