Archivnummer
BAS 2553

Möckernbrücke


Bild-ID: 3003
Fotograf: Frank Sellke / brueckenweb.de     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Berlin 
Stadt:
Berlin 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Landwehrkanal  
Verkehrsweg:
Straße  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Beton  
Baujahr:
1898/99, Neubau 1954  
Spannweite:
 16.00 m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Informationen von www.luise-berlin.de:

Die Möckernbrücke führt im Zuge der Möckernstraße zwischen Halleschem Ufer und Tempelhofer Ufer über den Landwehrkanal und wird vom Viadukt der U-Bahn überquert.Sie wurde am 1898/99 von Friedrich Krause und Ludwig Hoffmann als einbogige Sandsteinbrücke mit einer Spannweite von 16,00 m erbaut. Sie wurde an Stelle einer seit 1848 bestehenden hölzernen Klappbrücke errichtet, die zuerst unbenannt war, um 1860 Militärbrücke und bis 1877 Militärstraßenbrücke hieß. Die Steinbrücke wurde von Otto Lessing mit einem Schmuckfries versehen. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Brücke zerstört. 1954 wurde an ihrer Stelle eine Spannbetonbrücke gebaut 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 52.4990000000, 13.3803216667