Archivnummer
BAS 4430

Puente San Roque González de la Santa Cruz


Bild-ID: 5686
Luftbild der Hauptbrücke. Im Hintergrung ein Teil der parag. Stadt Encarnacion
Fotograf: Carlos Heckhausen (Argentinien)     
Fotonutzung ?

Land:
Argentinien / Paraguay 
Region:
Misiones / Itapùa 
Stadt:
Posadas / Encarnaciòn 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Paranà  
Verkehrsweg:
Strasse / Eisenbahn  
Brückentyp:
Schrägseilbrücke  
Material:
Spannbeton  
Baujahr:
1982 bis 1990  
Spannweite:
 330.00 m
Gesamtlänge:
 1610.00 m
Breite:
 18.00 m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Informationen von Carlos Heckhausen:
Wir (mein Büro: Cabjolsky-Heckhausen) waren von Anfang an dabei (Vorprojekt und Ausschreibung, ca. 1979 ) -- beim Bau machten wir das Ausführungsprojekt)--bis zur Einweihung 1990.----Der Bau hat sich lange hingezogen: Die Bürokratie, die ständigen Finanzschwierigkeiten in unserem Lande, und 1982/83 ein aussergewöhnliches Hochwasser, als grade die Gründungsarbeiten im Gange waren ... Der Paraná, der dort normal 15000m3/sec führt, schwoll auf 45000m3/sec an ! Obendrein hatten wir 1982 noch den Malvinen (oder Falkland)-Krieg ! Die Brücke verbindet Argentinien mit Paraguay, die Städte Posadas und Encarnación, überquert den Paraná-Fluss. Sie ist eine Strassen- und Eisenbahnbrücke. Material: Spannbeton. Wie man auf dem Schema (Bild 12) sieht, besteht sie aus der argent. Zufahrt: 5- bzw 4-feldrige Durchlaufträger ( viaducto argent.) 1550+60=1610m, mit einer, in Deutschland gekauften, verschieblichen Thyssen-Schalung (Bild 8) erstellt. Der Hauptbrücke (eine Schrägseilbrücke) 115+330+115=560m. -- Und die parag. Zufahrt , ein 6-Feld-Durchlaufträger, im Taktschiebeverfahren erbaut.(Bild 6).---- Dazu kommen noch die Auffahrten der argent. Seite: Siehe Bild 7, vorne: Die im Grundriss (kreis)-runde Eisenbahnauffahrt, und, mehr links, die Strassenauffahrt (mit den Gebäuden von Zoll und Polizei). Im Hintergrund, das parag. Ufer. ---- Die Hauptbrücke wurde im Freivorbau, mit (am Ufer) vorgefertigten Betonelementen montiert: siehe Bilder 5 und 11. ----- Die Hauptbrücke steht natürlich über dem Talweg, über der tiefsten Stelle, für die Schifffahrt. Die Gründung sämtlicher Strukturen, auf einer mächtigen Basaltplatte, welche von einer variabel starken Sandschicht überlagert ist.--- Dem Bauwerk wurde bei der Einweihung mit den grossartigen Namen Puente San Roque González de la Santa Cruz getauft. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer: