Archivnummer
BAS 45431

Katun-Brücke


Bild-ID: 91019
Datum: 1983        Fotograf: Peter Hübler     
Fotonutzung ?

Land:
Russland 
Region:
Sibirien 
Stadt:
Hochaltai 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Katun  
Verkehrsweg:
Strasse  
Brückentyp:
Schrägseilbrücke  
Material:
?  
Baujahr:
 
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Beschreibung von Peter Hübler:
m Jahre 1983 führte mich eine Reise in den Hochaltai in Sibirien. Dort konnte ich eine atemberaubende Hängebrücke über den Fluss Katun (einer der beiden Quellflüsse des Ob) sehen. In dieser rauhen, damals wenig erschlossenen und kaum besiedelten Gebirgsgegend hatten Bauern ohne Fachwissen in Eigeninitiative eine Überquerung des Gebirgsflusses geschaffen, die viele Jahre selbst von Lastkraftwagen genutzt wurde. Sie schaukelte unbeschreiblich. Über Internet erfährt man, dass es heute über den Katun solide Brückenbauten gibt, es ist kaum anzunehmen, dass das damalige Kuriosum noch existiert. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer: