Archivnummer
BAS 50627

Viaduc de Hermanmont


Bild-ID: 398159
die übrig gebliebenen Trümmer
Datum: 20.10.2017        Fotograf: Heinz Nieveler     
Fotonutzung ?

Land:
Belgien 
Region:
Luxemburg 
Stadt:
Vielsalm 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Bach  
Verkehrsweg:
Eisenbahn (ehem. Strecke Vielslam-Born)  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn, Viadukt  
Material:
Stampfbeton  
Baujahr:
1914-1917  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
zerstört 
Details:
Die Eisenbahnstrecke war Teil einer strategischen Bahn von Deutschland Richtung Frankreich.
Der aus 10 Bögen bestehende Viadukt von Hermanmont lag oberhalb von Vielsalm in der südlichen der beiden Kehren in einem Radius von 300 m und einer Steigung von 6,6 Promille. Er war 260 Meter lang und 33 Meter hoch. Nach der Sprengung 1940 wurde er nicht wieder aufgebaut. Im Laufe der Jahrzehnte stürzten immer wieder einzelne Pfeiler ein: der erste noch im Krieg kurz nach der Sprengung, der nächste am 26. Juni 1955 gegen 8.30 Uhr, ein weiterer in den 1960er Jahren sowie je einer im Mai 1979 und am 26. Juni 1989 gegen 16 Uhr. Seitdem hat sich der Torso nicht mehr verändert, so dass heute noch die beiden Brückenköpfe, der an den östlichen Brückenkopf anschließende Bogen sowie ein isolierter Mittelpfeiler vorhanden sind. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 50.2859602453, 5.9280405341