Archivnummer
BAS 5290

Land:
Schweiz 
Region:
Wallis 
Stadt:
Niouc, Val d'Anniviers 
Lage:
 
Fluss/Tal:
 
Verkehrsweg:
Fußgänger  
Brückentyp:
Hängebrücke  
Material:
Stahl  
Baujahr:
1922  
Spannweite:
 190.00 m
Gesamtlänge:
 190.00 m
Breite:
 0.50 m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 190.00 m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Die Hängebrücke von Niouc wurde 1922 gebaut, um eine Verbindung über die tiefe Schlucht zu schaffen. Sie wurde gebraucht, um Ziegen und Schafe von einer Seite zur anderen zu bringen, aber auch um das Dorf Briey mit Wasser zu versorgen (die sog. Heiligen Wasser) Viele Jahre war der Uebergang aus Sicherheitsgründen gesperrt. 1996 wurde sie renoviert, und seitdem wird sie auch als Startplatz zum Bungee-jumping benützt. Die Arbeiter, die an der Renovation beteiligt waren, erhielten als Belohnung einen Gratissprung. Der Name "Le pont suspendu de l'araignée" hat sich eingebürgert, wegen dem spinnenartigen Netz von Drahtseilen, und wegen den mutigen Sprüngen die dem Tun einer Spinne ähnlich sind.
(Infos von Markus Widmer)

Informationen von Daniel Steudler:
Wir wollten die Brücke am 02.08.2004 besuchen. Der Zugang ist aber nur durch die abgezäunte Anlage der Bungee-jumper möglich und die Türe war zugesperrt. Sprünge finden nur am Wochenende statt. Wir waren enttäuscht und finden es schade, dass ein Veranstalter das Areal einfach zusperren kann. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer: