Archivnummer
BAS 69401

Weserbrücke


Bild-ID: 221941
Datum: 06.10.2013        Fotograf: www.brueckenweb.de / Frank Sellke     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Niedersachsen 
Stadt:
Nienburg (Weser) 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Weser  
Verkehrsweg:
Strasse  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Stein  
Baujahr:
1714? , 1903 abgerissen  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
zerstört 
Details:

Text des Hinweisschildes:

An dieser Stelle befand sich bis 1903 die erste steinerne Brücke der Stadt Nienburg über die Weser. Sie war ein Geschenk des Kurfürsten Georg von Hannover, der als King George I den englischen Thron bestieg. Er hatte 1714 auf dem Wege nach London hier die Weser auf einer hölzernen Brücke überqueren müssen.

Die Brücke wurde von dem Brückenbaumeister Johann Michael Führer, (gestorben 1720) in Minden und dem holländischen Baumeister Ablas, unter Mitwirkung des Oberbaumeisters Borchmann aus Celle, erbaut.

Heute ruht auf den alten Widerlagern die neue Fußgängerbrücke.

 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 52.6397827086, 9.2019452730