Archivnummer
BAS 7139

Kajetansbrücke


Bild-ID: 21960
Datum: 27.07.2005        Fotograf: Heidi Zengerling     
Fotonutzung ?

Land:
Österreich 
Region:
Tirol 
Stadt:
Pfunds-Spiss 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Inn  
Verkehrsweg:
Strasse  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Stein  
Baujahr:
1956  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Informationen von Heidi Zengerling:
Im Zuge der Neuanlage der Bundesstrasse nach Nauders wurde die Brücke 1854 erbaut u. nach dem damaligen Stadthalter von Tirol, Kajetan von Bissingen, ernannt. Sie war die größte freitragende Holzbrücke Tirols u. wurde 1956 zu einer Steinbogenbrücke umgebaut. Es führt die Reschenbundesstrasse darüber.

Wikipedia:
1854 wurde mit dem Bau der von Karl Ritter von Ghega geplanten Hochfinstermünzstraße nach Nauders begonnen (sie entspricht dem heutigen Bundesstraßenverlauf). Im Zuge der Neuanlage der Bundesstraße nach Nauders wurde eine Holzbrücke an der Stelle erbaut, die nach dem damaligen Statthalter von Tirol, Kajetan von Bissingen, benannt wurde. Die ursprüngliche Brücke hatte über der Flussöffnung einen großen Holzbogen, der auf beiden Seiten von Steinbogen eingerahmt wurde. Ursprünglich war es die größte freitragende Holzbrücke Tirols. Aufgrund des gestiegenen Verkehrsaufkommens wurde der Holzbogen 1956/1957 durch einen Bogen aus Stahlbeton ersetzt. Von der Kajetansbrücke aus führt die römische Via Claudia Augusta als Wanderweg zum nahegelegenen Altfinstermünz, wo die alte Straße, vom Reschenpass kommend, über den Inn führte, was durch die Eröffnung der Kajetansbrücke an Bedeutung verlor, und wo sich die Zollstätte befand (das Zollamt wurde schon 1779 nach Martina/Martinsbruck verlegt). 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 46.9517266667, 10.5115766667