Archivnummer
BAS 82989

Allenby- Brücke /Jordan



Land:
Palästinensische Autonomiegebiete, Jordanien 
Region:
Westjordanland - Königreich Jordanien 
Stadt:
Jericho 
Lage:
östlich Jericho im Westjordanland und dem Königreich Jordanien  
Fluss/Tal:
Jordan  
Verkehrsweg:
4 -spurigen Kraftverkehr  
Brückentyp:
Balkenbrücke  
Material:
Stahlbeton  
Baujahr:
Anfang des 21. Jahrhunderts  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:

Die Brücke trägt hier den israelischen Namen Allenby - Brücke. Sie wird in Jordanien König - Hussein - Brücke genannt.Ursprünglich hatte man etwa an gleicher Stelle vor Jahrhunderten dort eine Brücke namens Ottomanenbrücke erbaut. Diese wurde 1918 zerstört und am 16.6.1946 provisorisch wieder aufgebaut.Diese Brücke wurde 1968 während des 6 Tagekrieges zerstört und Anfang des 21. Jahrhunderts durch Japan finanziert, wieder aufgebaut. Diese neue Brücke steht neben der provisorischen die es nach dem 6 - Tagekrieg gab und sie zerfällt zusehens immer weiter, da ja über die Allenby - Brücke aller notwendiger Verkehr abgewickelt werden kann.

 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 31.8741700000, 35.5408300000