Archivnummer
BAS 83721

ABDAL KÖPRÜSÜ


Bild-ID: 355143
Datum: 07.10.2016        Fotograf: Osman Malcher     
Fotonutzung ?

Land:
Türkei 
Region:
Bursa 
Stadt:
Bursa / Osmangazi 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Nilüfer  
Verkehrsweg:
Fußgänger (ehem. Strasse)  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
 
Baujahr:
1677  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 70.00 m
Breite:
 4.80 m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:

Abdal Köprüsü, auch Acemler Köprüsü, deutsch Abdal-Brücke, ist eine 1677 erbaute Steinbogenbrücke in Bursa, welche die Straße von der Stadt nach Mudanya über den Fluss Nilüfer führte und heute die Viertel Acemler und Hürriyet verbindet. Die Brücke wurde 1971 restauriert und ist heute für den Verkehr mit Fahrzeugen gesperrt.

Die Brücke wurde im Auftrag des Händlers Abdal Çelebi gebaut, der ein Sufi-Schüler (Murid) Niyâzî-i Mısrîs war. Sie ist aus Sandstein gebaut und weist 12 Bögen auf. Vor der Restaurierung waren diese nur noch teilweise sichtbar, weil sie gegen das Brückenende mit Erde verfüllt waren.[1] Die Brücke ist 70 m lang und 4,80 m breit. Sie besitzt eine steinerne Brüstung und auf der nördlichen Seite eine Inschrift in der Mitte. Diese stammt aus dem Jahr 1984, als die Brücke restauriert wurde. Die Inschrift nennt 1667 als Baujahr.

 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 40.2162030396, 29.0128067135