Archivnummer
BAS 8879

Eisenbahnbrücke Alte Oder


Bild-ID: 31889
Datum: 25.04.2006        Fotograf: Johannes Bönisch     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Brandenburg 
Stadt:
Bad Freienwalde (Landkreis Märkisch Oderland) 
Lage:
westlich Schiffsmühle  
Fluss/Tal:
Alte Oder  
Verkehrsweg:
Eisenbahn (außer Betrieb)  
Brückentyp:
Fachwerkbrücke  
Material:
Stahl  
Baujahr:
1930, seit 1995 stillgelegt  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
außer Betrieb 
Details:
An dieser Stelle gab es bis April 1945 zwei Brücken. Die zweite Brücke lag westlich dieser. Beide Brücken wurden gegen Ende des 2. Weltkriegs gesprengt. Die nicht mehr vorhandene Brücke gehörte zur Eisenbahnlinie Bad Freienwalde - Angermünde. Diese Strecke wurde 1877 eröffnet. Die noch existente Brücke wurde 1930 im Zuge des Baus der Strecke Bad Freienwalde - Zehden errichtet. Nach Wiederaufbau 1950 wurde diese Brücke für den Verkehr freigegeben. Jetzt nutzten beide Strecken diese Brücke. Die Ausfädelung der Strecke Richtung Zehden, jetzt nur noch bis Hohenwutzen, erfolgte kurz hinter der Brücke. Auf einigen Bildern sind die Reste der nicht mehr existierenden Brücke zu erkennen. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 52.8037000000, 14.0292500000