Archivnummer
BAS 122

Ponte dei Sospiri


Bild-ID: 15640
Datum: 1994        Fotograf: Pavel Rypar     
Fotonutzung ?

Land:
Italien 
Region:
Veneto 
Stadt:
Venedig, Venezia 
Lage:
zwischen Dogenpalast und Gefängnis, San Marco / Castello  
Fluss/Tal:
Rio Canonica Palazzo  
Verkehrsweg:
Fußgänger  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Stein  
Baujahr:
1605  
Spannweite:
 11.00 m
Gesamtlänge:
 11.00 m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Informationen von Klaus Bernhardt:
Die Seufzerbrücke wurde entworfen von Antonio Contin, einem Neffen von Antonia da Ponte, dem Erbauer der Rialto-Brücke in Venedig. Contin hatte auch bereits an der Rialto-Brücke mitgewirkt.

Sie verbindet den Dogenpalast mit den neuen Gefängnissen, die Ende des 16. Jahrhunderts nach einem Entwurf von Antonio da Ponte neben dem Dogenpalast gebaut wurden. Im Dogenpalast wurden die Verurteilungen gesprochen. Über die Brücke wurden die Verurteilten in das Gefängnis gebracht. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 45.4340320262, 12.3408826181
Literaturquellen ( 1 )

Brücken
Seite(n): 18
Foto, kurzer Text