BAS 1229
Spoorbrug Nijmegen

© Frank Sellke / brueckenweb.de

10.02.2024
© www.brueckenweb.de / Frank Sellke

nach dem Umbau mit neuem Fahrradweg
27.08.2006
© Hans van Heijningen
Niederlande
Gelderland
Nijmegen
Centrum
Waal
Eisenbahn
Fachwerkbrücke
Stahl
1878, Neubau 1982/1983
235.00 m
0.00 m
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in Betrieb
Erste Brücke 1878-1940:
Drei Parabelträger a 129,4 m Spannweite und funf Parallelgurtfachwerk mit obenliegender Fahrbahn als Vorlandbrücken bei Lent, a 55,8 m Spannweite.
Zweite Brücke 1945-1982:
Mittlere Parabelträger nach Kriegsschaden ersetst (Foto's 1977 und 1982)
Neubau 1982-1983: Austausch:
Zuerst die Vorlandbruecken: neu aus Beton
Dann die Hauptüberspannung:
1 x 235 m; bis 2002 die groesste Spannweite fuer Eisenbahnverkehr der Niederlande.
Dann:
Austausch der letzte Parabeltraeger und Anpassungen.
In Jahren 2002-2004 wurde neben der Eisenbahn eine Brücke angehängt für Rad- und Wanderverkehr: "De Snelbinder"(= das Geäckträgerspannband fürs Rad). Die Vorlandbrücke besteht aus einfeldigen Betonbalken, eingehängt in Konsolen. Die Hauptbrücke ist eine einzelner Rohrbogen, angehängt am Parabelfachwerkträger der Eisenbahnbrücke
Drei Parabelträger a 129,4 m Spannweite und funf Parallelgurtfachwerk mit obenliegender Fahrbahn als Vorlandbrücken bei Lent, a 55,8 m Spannweite.
Zweite Brücke 1945-1982:
Mittlere Parabelträger nach Kriegsschaden ersetst (Foto's 1977 und 1982)
Neubau 1982-1983: Austausch:
Zuerst die Vorlandbruecken: neu aus Beton
Dann die Hauptüberspannung:
1 x 235 m; bis 2002 die groesste Spannweite fuer Eisenbahnverkehr der Niederlande.
Dann:
Austausch der letzte Parabeltraeger und Anpassungen.
In Jahren 2002-2004 wurde neben der Eisenbahn eine Brücke angehängt für Rad- und Wanderverkehr: "De Snelbinder"(= das Geäckträgerspannband fürs Rad). Die Vorlandbrücke besteht aus einfeldigen Betonbalken, eingehängt in Konsolen. Die Hauptbrücke ist eine einzelner Rohrbogen, angehängt am Parabelfachwerkträger der Eisenbahnbrücke
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