Archivnummer
BAS 13095

Land:
Deutschland 
Region:
Berlin 
Stadt:
Berlin Lichtenberg 
Lage:
im Ortsteil Malchow  
Fluss/Tal:
Eisenbahnanlagen der Strecke BAR im NO Abschnitt  
Verkehrsweg:
Fußgängerverkehr  
Brückentyp:
Schrägeseilbrücke  
Material:
Stahl / Holz  
Baujahr:
1992  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 66.40 m
Breite:
 2.90 m
Brückenfläche:
 490.00 m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:

Stützweite: 11,20 m; 11,20 m; 16,00 m; 11,20 m; 11,20 m

Statisches System: Durch zwei Pylone abgespannte Fachwerkträger mit eingehängtem Einfeldträger. Pylone elastisch eingespannt, Festpunkte an den Widerlagern.

Die Margaretenbrücke (Ersatzbauwerk) kreuzt den nördlichen Berliner Außenring als Fußgängerüberführung in Hohenschönhausen. Die Pylone der Brücke bestehen aus konischen Kastenprofilen, die mit eingeschweißten Querverbänden stabilisiert werden. Die Abhängungen sind mit HV-Schrauben befestigt. An den Widerlagern befinden sich zugfeste Bolzenlager; am Pylon (Mittelträger) sind elastomere Lagerführungen in Längsrichtung eingebaut. Der Überbau besteht aus einem Fachwerktrog aus Stahlprofilen, geschweißten Haupt- und Querträgern und einem HV-geschraubten Windverband. Die Zwischenlängsträger bestehen aus Kiefernholz mit aufgeschraubten Kiefernholzbohlen. Die Brücke wurde beidseitig mit einem integrierten Zusatzgeländer für Behinderte ausgerüstet. Auf den Obergurten der Fachwerkträger wurden Holzbohlen als Handlauf aufgeschraubt. Über den vorhandenen Fernbahngleisen wurden horizontale Schutzdächer an den Untergurten befestigt. Im Bereich der geplanten Gleiserweiterung ist die nachträgliche Montage von Schutzdächern durch entsprechende Bohrungen vorbereitet. Die Beleuchtung erfolgt mit je zwei Trilux-Ansatzleuchten an den Pylonen und im Bereich der Widerlager. Die Rampen wurden mit insgesamt 6 Trilux-Standleuchten (H = 4,00 m) ausgestattet.

Baukosten: 2.500.000 DM

 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 52.5807100000, 13.4936450000