Archivnummer
BAS 13099

Ledabrücke



Land:
Deutschland 
Region:
Niedersachsen 
Stadt:
Amdorf 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Leda  
Verkehrsweg:
Strasse  
Brückentyp:
Fachwerkbrücke  
Material:
Stahl  
Baujahr:
1956  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 50.00 m
Breite:
 2.50 m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
schmalste Strassenbrücke Deutschlands: die Fahrspur ist nur 1,85 m

Wikipedia:
Deutschlands schmalste Autobrücke, die die Verkehrsverbindung über die Leda zwischen Amdorf und zum Beispiel Leer oder Backemoor ermöglicht. Die Brücke wurde von Januar 1956 bis Juni 1956 erbaut, um die Verkehrsanbindung Amdorfs und Neuburgs zu sichern. Bis dahin waren die Hauptverkehrsstraßen in die umliegenden Gemeinden und die Stadt Leer nur über die Personenfähre Amdorf und über die Pünte Wiltshausen zu erreichen. Da im Winter der Fährverkehr eingestellt wurde, war jegliche Anbindung abgeschnitten. Schulbesucher, Post, Milch- und Viehtransporte sowie Feuerwehr und Rettungsdienst mussten, soweit überhaupt möglich, den unbefestigten Umweg über Stickhausen antreten.
Die Leda-Brücke, eine Stahlbogenbrücke, ist inklusive der Auffahrten 150 Meter lang, 2,50 Meter breit und von der Brückensohle bis zum Scheitel 2,44 Meter hoch. Die reine Brücke ist 50 Meter lang, die Fahrspur ist 1,85 Meter schmal  
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 53.2134533333, 7.5295883333