Archivnummer
BAS 3154

Pont mobile de Bizerte


Bild-ID: 532001
Datum: 25-05-2007        Fotograf: Rais58 (Wikipedia)     
Fotonutzung ?

Land:
Tunesien 
Region:
 
Stadt:
Bizerte 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Goulet de Bizerte  
Verkehrsweg:
Straße  
Brückentyp:
Bewegliche Brücke, Klappbrücke, Fachwerkbrücke  
Material:
Stahl  
Baujahr:
1977-1980  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 380.00 m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Wikipedia:
Die bewegliche Brücke von Bizerte wurde zwischen 1978 und 1980 (eingeweiht im Juni 1980) in Bizerte gebaut, um den Verkehr zwischen den beiden Ufern des Kanals, der die Stadt durchquert, sicherzustellen. Sie öffnet dreimal am Tag, um die Durchfahrt von Schiffen zum und vom Bizerte-See zu ermöglichen.
Geschichte
Die bewegliche Brücke von Bizerte ist nicht die erste Brücke am Bizerte-Kanal: Bereits zwischen 1898 und 1909 wurde dort eine erste Schwebefähre errichtet, bevor sie in Brest demontiert und wieder eingebaut wurde. Berichten zufolge verlangte der tunesische Präsident Habib Bourguiba bei der Bestellung der Brücke, dass sie von der Südseite bestellt werden sollte, die zur Stadt Zarzouna führt, und nicht von der Nordseite, die zur Stadt Bizerte führt. Er hätte bei dieser Gelegenheit erklärt: „Also, auch wenn sie gegen mich wütend sind, die Bizertins werden mir den Zugang zu Bizerte nicht verweigern können!
Zertifikat
Das Ministerium für Ausrüstung, Wohnungsbau und Raumentwicklung bescheinigte der Brücke und allen ihren Komponenten durch Experten eines weltbekannten französischen Konstruktionsbüros einen sehr guten Zustand. Das Konstruktionsbüro bescheinigte der Brücke außerdem, dass sie unabhängig von der Verkehrsdichte mindestens bis zum Jahr 2025 ohne Risiko und unter besten Sicherheitsbedingungen betrieben werden kann.
Ausnahmen
Angesichts anhaltender Verkehrsstaus in der Stadt Bizerte hat die Gemeinde zwei Dekrete veröffentlicht, die darin bestehen, die Durchfahrt mehrerer Fahrzeugkategorien durch die Brücke zu verbieten, um die dringendsten Probleme zu lösen, die insbesondere von Lastkraftwagen verursacht werden.
Seit dem 15. April 2007, dem Datum des Inkrafttretens dieser Verordnung, dürfen Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 40 Tonnen die Brücke nicht mehr überqueren. Darüber hinaus zielt eine weitere Entscheidung – wirksam ab 15. Mai 2007 – auf Fahrzeuge zwischen zehn und vierzig Tonnen ab. Um eine Verkehrsentlastung zu ermöglichen, kann diese Kategorie von Lastkraftwagen die bewegliche Brücke zwischen 05:00 und 22:00 Uhr nicht mehr benutzen3.
Vorfall
Am 15. August 2009 wurde der feste Teil der Brücke von einem Handelsschiff, der unter lettischer Flagge fahrenden Savalake, getroffen. Während des Anlegens am Kai des Handelshafens von Bizerte trieb das Frachtschiff unter der Wirkung sehr starker Meeresströmungen ab und lief gegen den Teil rechts der Brücke. Obwohl spektakulär, verursachte der Vorfall nur leichten Schaden 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 37.2678282149, 9.8755748272