Archivnummer
BAS 37713

Nikolai - E.- Bersarin Brücke / Wuhle


Bild-ID: 45704
Datum: 16.07.2007        Fotograf: Helmut Fischer     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Berlin / Brandenburg 
Stadt:
Berlin Bezirk Hellersdorf - Marzahn --- Landkreis Barnim 
Lage:
OT Alt - Marzahn - Eiche  
Fluss/Tal:
Wuhle  
Verkehrsweg:
Landsberger Allee --- -chaussee  
Brückentyp:
Balkenbrücke  
Material:
Stahlbeton  
Baujahr:
 
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Die Brücke hat 3 Überbauten 2 Fahr und Gehbahnen und einen tieferliegenden für die Straßenbahn (s, Unteransicht) Die Brücke wurde benannt nach dem ersten Berliner Stadtkommandanten Bersarin, der die Stadt regierte bzw versorgte als der Krieg zu Ende gegangen war. Er kam in Berlin bei einem Motorradunfall ums Leben.Über diese Brücke rückten die ersten russischen Soldaten in Berlin ein. Gleich in der Nähe befindet sich das erste erstürmte Haus Berlins durch die sowjetische Rote Armee.  
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 52.5495433333, 13.5865783333