Archivnummer
BAS 4383

Land:
Deutschland 
Region:
Baden-Württemberg 
Stadt:
Nagold, Wildberg 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Nagold  
Verkehrsweg:
Straße  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Sandstein  
Baujahr:
1594  
Spannweite:
 12.00 m
Gesamtlänge:
 32.00 m
Breite:
 5.00 m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb  
Details:
1616/1617 als Unterthorbrücke neu eröffnet - starke Hochwasser in den Jahren 1660, 1740 und 1862 beschädigten die Brücke jeweils schwer und hatten umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen zur Folge. Beim letzen Schadensfall wurde das Schießhaus vor dem Untereb Tor in Mitleidenschaft gezogen, und daraufhin wurde dieses abgerissen. In frühen Jahren wurde die Brücke für Gerichtsverhandlungen genutzt, hiervon zeugen noch die Bänke und die Kanzeln. (Der Galgenberg lag nur ein Kilometer entfernt!). Durch die zunehmende Verkehrbelastung und starke Regenfälle stürzte 1981 ein Teil der Brüstung ein.
Die Kreissegmentbogen haben lichte Weiten von 12,20 m und 12,30 m, der Pfeiler ist 3,25 m breit. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 48.6254298484, 8.7467412705