Archivnummer
BAS 44018

Schwarzach-Brückenkanal


Bild-ID: 82238
Datum: August 2008        Fotograf: Joachim Weiss     
Fotonutzung

Land:
Deutschland 
Region:
Bayern 
Stadt:
Schwarzenbruck 
Lage:
Mittelfranken - Lkr. Nürnberger Land (LAU)  
Fluss/Tal:
Schwarzach  
Verkehrsweg:
Wasserweg, Ludwig-Donau-Main-Kanal  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Stein  
Baujahr:
1839 bis 1841 - Erneuert 1844  
Spannweite:
 14.50 m
Gesamtlänge:
 90.00 m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 17.40 m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Architektonisch orientierte sich der königliche Baurat Leo von Klenze am Stil römischer Äqaudukte. 1837 genehmigte Ludwig I. den Entwurf. 1841 war der Brückenkanal fertiggestellt. Schon 1844 musste er allerdings fast vollständig abgetragen und erneuert werden. Zwischen die Mauerschalen hatte man zunächst lockeres Erdreich gefüllt, das im feuchten Zustand das Bauwerk auseinanderdrückte. Beim Neubau wurden die Widerlager mit Gewölben geschlossen.  

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 49.3546500000, 11.2061833333
Videos ( 0 )
Nachrichten ( 0 )
Hyperlinks ( 0 )
Literaturquellen ( 0 )
Sammelgegenstände ( 0 )
Dokumente und Artikel ( 0 )