Archivnummer
BAS 49530

ehem. Strassenbahnbrücke über den Güteraußenring (GAR)


Bild-ID: 109168
ehem. B 179 Waltersdorfere Chaussee / ehem. EU GAR
Datum: 19.10.09        Fotograf: Helmut Fischer     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Brandenburg 
Stadt:
Schönefeld 
Lage:
im Landkreis Dahme Spreewald, nördlich Schönefeld  
Fluss/Tal:
ehem. Bahnanlagen des GAR (Güteraußenring) Vorgänger des BAR  
Verkehrsweg:
ehem. Strassenbahnlinie 147  
Brückentyp:
Balkenbrücke  
Material:
 
Baujahr:
 
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
zerstört 
Details:
Die Brücke überführte die Berliner Straßenbahnlinie 147 zu den ehem. Henschel Flugzeugwerken in Schönefeld (heute Teil des Flughafen Berlin-Schönefeld). (siehe auch Artikel der Berliner Verkehrsblätter in der Ausgabe 8/1990)
Im Zuge des Ausbaues der Straße Hans-Grade-Allee wurden diese dann abgerissen. Nach Informationen von Axel Schmidt war die Brücke wohl nicht der Straße selbst sondern Versorgungsleitungen "im Weg".

Die Brückenwiderlager standen anschließend Jahrzehnte in der Landschaft herum. Bevor es den BAR ( Berliner Außenring ) gab, der dichter am Flughafen vorbeiführte gab es den GAR ( Güteraußenring ) der etwas dichter an Berlins Grenzen lag. Das alte GAR - Gleis führte von Bohnsdorf über Schönefeld, Groß Ziehten und Lichtenrade nach Osdorf, wo es in die Anhalter Bahn einfuhr. Desweiteren wurde die Mittenwalder Eisenbahn hier unweit dieser Brücke in den Bohnsdorfer Teil des GAR eingebunden und der Berliner Teil der Mittenwalder Eisenbahn blieb bis Rudow in Westberlin integriert und abgehangen für Fahrten nach außen.

Die Brückenpfeiler wurden im Juni 2011 abgerissen.  
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 52.3968566667, 13.5172816667