Archivnummer
BAS 5388

Kanalbrücke Gelmer (alte Fahrt)


Bild-ID: 78864
Datum: 19.07.2008        Fotograf: Frank Sellke / brueckenweb.de     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Nordrhein-Westfalen 
Stadt:
Münster 
Lage:
Stadtteil von Münster  
Fluss/Tal:
Ems  
Verkehrsweg:
Wasserweg, Dortmund-Ems-Kanal  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Sandstein, später Beton, und Stahltrog  
Baujahr:
1893-1897  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Es gibt zwei Brücken: die alte Fahrt war eine Ziegelbogenbrücke, die im Zweiten Weltkrieg zerstört und als Betonbau wieder aufgebaut wurde, ist aber nicht mehr in Betrieb, die neue Fahrt ist ein Stahltrog der 1939 gebaut wurde und noch in Betrieb ist (BAS 42996).

Die Brücke wurde besonders nach dem Krieg als Badewanne Münsters genutzt, da die Schwimmbäder zerstört waren und die offenen kostenpflichtig waren.

von der Bezirksregierung als Baudenkmal eingestuft, seit 1994 trocken gelegt wegen dringender Reparaturen, wegen fehlender Mittel bis heute keine Renovierung erfolgt(Kosten : 1 bis 3 Mio €) 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 52.0401633333, 7.6803650000