Archivnummer
BAS 5645

Land:
Deutschland 
Region:
Niedersachsen 
Stadt:
Hameln 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Weser  
Verkehrsweg:
Strasse  
Brückentyp:
Balkenbrücke  
Material:
Stahl  
Baujahr:
1930er, Neubau 2003/2004  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Informationen von Uwe Nußbaum:
Die Weserbrücke in Hameln wurde um 1933 als genietete Stahlfachwerkbrücke mit trapezförmigen Obergurten als Ersatz für eine Kettenbrücke aus dem 19. Jahrhundert errichtet. Die Brücke überspannte zunächst einen Weserarm zur Insel "Werder" (ein Überbau), dann den Hauptstrom der Weser samt (einige Jahre später hinzugekommener Schleppzugschleusen-Einfahrt) (mit 3 Überbauten). Anfang April 1945, kurz vor der Übergabe der Stadt an die Amerikaner, wurde die Weserbrücke (wie auch die benachbarte Eisenbahnbrücke) noch von Pioniereinheiten gesprengt, und zwar die drei der Stadt abgewandten Überbauten. Um 1946 richtete man eine Behelfsbrücke ein. Die fehlenden Brückenteile sind um 1948/50 durch eine Balkenbrücke (ich bin nicht sicher, ob in kombinierter Wälzträger-/Stahlbetonbauweise) ersetzt worden. Bis 2002 war auch noch der verbliebene alte Überbau aus den 1930er Jahren in Betrieb und bildete wegen der schmaleren Fahrbahn einen deutlichen Engpass. Da um 1975 eine weitere Brücke nördlich der Altstadt (im Zuge B 1/B 83) für Entlastung des Engpasses sorgte und Geld nicht mehr so üppig floss, gab es also noch eine Gnadenfrist für den alten Überbau. 2002 wurde eine Behelfsbrücke in Form einer Umfahrung errichtet, anschließend der alte Überbau beseitigt. Nunmehr entstand ein Überbau, der sich stilistisch der Brücke von 1950 anlehnt. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 52.1015216667, 9.3511233333
Nachrichten ( 8 )

16.11.2012
Vollsperrung der Münsterbrücke in Hameln
Niedersächsiche Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr

14.02.2012
Bundesstraße 1: Vollsperrung der Münsterbrücke in Hameln
Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr

12.12.2011
B 1: Unterbrechung der Vollsperrung der Münsterbrücke in Hameln
Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr

05.12.2011
Vorbereitung der Vollsperrung der Münsterbrücke in Hameln
Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr

06.09.2011
B 1: Vollsperrung der Münsterbrücke in der Ortsdurchfahrt Hameln
Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr

05.09.2011
B 1: Nächtliche Vollsperrung der Münsterbrücke in Hameln
Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr

18.08.2011
Nächtliche Vollsperrungen der Münsterbrücke in Hameln für Kranaufbau
Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr

18.12.2003
Brücke über die Weser
Neues Deutschland