Archivnummer
BAS 5714

Lahnbrücke Weilburg


Bild-ID: 13646
Datum: 19.03.2004        Fotograf: Frank Sellke / brueckenweb.de     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Hessen 
Stadt:
Weilburg 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Lahn  
Verkehrsweg:
Strasse, Bundesstrasse 456  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Stein  
Baujahr:
1769  
Spannweite:
 15.75 m
Gesamtlänge:
 83.00 m
Breite:
 9.45 m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 7.95 m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Vörgängerbrücken:
Holzbrücke, die in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts durch Eisgang zerstört wurde
Steinbrücke, erbaut von Graf Johann I. von Nassau 1359, die am 28.01.1408 durch Eisgang zerstört wurde
die nachfolgende Steinbrücke wurde 1552 durch Hochwasser zerstört
Graf Philipp III. der erste große Bauherr Weilburgs baute anschließend eine neue Steinbrücke mit sechs Bögen. Diese wurde in der Neujahrsnacht 1763/64 durch Eisgang zerstört
Die vierte steinere Brücke wurde von Fürst carl Christian beauftragt, und sein Bauinspektor Sckell stellte den Entwurf 1765 vor. In den Jahren 1766 bis 1769 wurden die Pfeiler hochgemauert. Am 07.10.1769 wurde der Schlussstein gesetzt. Am 13.10.1769 wurde die Brücke dem Verkehr übergeben, wobei kurz darauf die restlichen Arbeiten eingestellt wurden, so dass die Pflasterung erst drei Jahre später ausgeführt wurden. Allerdings hatte man aus finanziellen Gründen auf die steinere Brüstung verzichtet, bis 1773 der Weißbinder Ludwig in die Lahn stürzte. Im Jahre 1774 wurde die Brüstung ergänzt. Die Brückenhäuser wurden 1789 fertiggestellt.
1945 wurden 2 Bögen gesprengt und 1947 in Stampfbeton wieder aufgebaut. 1988 wurde die Brücke umfangreich instandgesetzt.  
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 50.4873433333, 8.2624266667