Archivnummer
BAS 5720

Alte Lahnbrücke


Bild-ID: 13673
Datum: 19.03.2004        Fotograf: Frank Sellke / brueckenweb.de     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Hessen 
Stadt:
Wetzlar 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Lahn  
Verkehrsweg:
Lahnstrasse  
Brückentyp:
Bogenbrücke, 7 Bogen unter der Fahrbahn, davon 2 über Land  
Material:
Kalkstein  
Baujahr:
ca. zwischen 1250 und 1280, erste Erwähnung 1288  
Spannweite:
 10.50 m
Gesamtlänge:
 104.00 m
Breite:
 6.45 m
Brückenfläche:
 671.00 m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
An der Stelle der Brücke war schon viel früher eine Furt im Fluss an der die Stadt Wetzlar gut verdient hat durch Steuern und Abgaben. Die wichtige Handelsstrasse von Frankfurt nach Köln führte hier über die Lahn. Der Stadtname Wetzlar ist auch hier durch begründet: der Wetzbach an dem die Furt lag (Furt in altdeutsch heißt Lar). Im 13. Jahrhundert wurde in Wetzlar viel gebaut, unter anderem auch die steinerne Brücke. Im 15. Jahrhundert wurden die Eisbrecher ergänzt und im Jahre 1557 wurden Pfähle zur Kolksicherung ergänzt. Obwohl durch die ursprünglichen Erbauer übermittelt hatten, die Türme nicht abzubrechen, wurden die zwei Türme auf der Brücke (auf dem rechten Ufer als Gefängnisturm) 1832 abgebrochen. Hierdurch ergaben sich später statische Probleme, weil die Auflast fehlte und die Widerlager zu klein sind. 1865 wurde die steinerne Brüstung abgebrochen und durch ein Eisengeländer erstzt, damit die Fahrbahn breiter wurde. 1977 wurden dann auf der Unterseite der brücke Sicherungsmaßnahmen mit Spritzbeton durchgeführt, die noch heute die Originalbögen verdecken. Außerdem wurden Spannstangen quer zur Brücke eingebaut.
Spannweiten der Bögen: 7,40 + 10,50 + 10,00 +10,50 + 10,50 + 10,00 + 8,00 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 50.5557600000, 8.4989650000