Archivnummer
BAS 57448

Brücke Heinrich-Plett Allee


Bild-ID: 145434
Datum: 07.03.2011        Fotograf: Frank Sellke / brueckenweb.de     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Bremen 
Stadt:
Bremen 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Strasse B75  
Verkehrsweg:
Strasse  
Brückentyp:
Balkenbrücke  
Material:
Beton  
Baujahr:
1964, Neubau 2016-2018  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Im Oktober 2010 wurde der Überbau der Brücke über die B75 im Zuge der Heinrich-Plett-Allee überprüft. Grund war der während der Bauzeit 1964 eingebaute Spannstahl, der mittlerweile bundesweit als nicht mehr ausreichend tragfähig eingestuft ist. Im November 2012 wurde die Tragfähigkeit der Brücke entsprechend der mittlerweile in Deutschland eingeführten Nachrechnungsrichtlinie erneut nachgerechnet. Aufgrund der in diesen Berechnungen nachgewiesenen Gefahr eines sogenannten "Spanngliedausfalls" des korrosionsgefährdeten Stahls und der nicht den aktuellen Anforderungen entsprechenden Tragfähigkeit war ein Neubau erforderlich.
 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 53.0494933333, 8.7153550000