Archivnummer
BAS 8439

EÜ Yorckstraße


Bild-ID: 29900
Datum: 03.04.2005        Fotograf: Johannes Bönisch     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Berlin 
Stadt:
Berlin 
Lage:
Stadtbezirk Schöneberg  
Fluss/Tal:
Yorckstrasse  
Verkehrsweg:
Eisenbahn  
Brückentyp:
Balkenbrücke  
Material:
Stahl  
Baujahr:
1873 bis 1883  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Information von Johannes Bönisch (März 2006):
zur Zeit wird seitens der Deutschen Bahn diskutiert, die nicht mehr benötigten Eisenbahnbrücken über die Yorckstraße in Berlin abzureißen. Die meisten Brücken sind seit über 50 Jahren nicht mehr in Benutzung. Gebaut wurden sie in den Jahren 1870 bis 1885. Es gab 27 Brücken über die Yorckstraße.
Seit 1995 stehen sie unter Denkmalschutz.
Gebaut wurden sie von 1873 - 1883 (1939 wurde der Nord-Südtunnel fertiggestellt, daher dürfte die eine oder andere S-Bahnbrücke in dieser Zeit neu- oder umgebaut worden sein). Architekt war Franz Schwechten, der auch den Anhalter Bahnhof und die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche gebaut hat. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 52.4918283974, 13.3749156600