Archivnummer
BAS 90532

Mordgrundbrücke


Bild-ID: 406302
Datum: 14.09.2013        Fotograf: Derbrauni (Wikipedia)     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Sachsen 
Stadt:
Dresden 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Mordgrundbach  
Verkehrsweg:
Strasse, Tram, Strassenbahn  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Stein  
Baujahr:
 
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Wikipedia: Über die Mordgrundbrücke führt die Bautzner Straße (Teil der Bundesstraße 6) über den Mordgrund am Rand der Dresdner Heide. Im Jahr 1420 wurde die Brücke erstmals urkundlich erwähnt. 1466 wurde sie als „Mordtgrund“ bezeichnet.
Die Brücke war bereits 1587 aus Stein gebaut worden. 1784 wurde sie jedoch wieder als Holzbrücke errichtet und 1828 wieder aus Stein. In der Nähe der Mordgrundbrücke befindet sich die sogenannte Napoleonschanze, die 1758 von preußischen Truppen errichtet und 1813 als Beobachtungsposten genutzt wurde 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 51.0641218345, 13.8121801615