Archivnummer
BAS 9084

Modersohnbrücke


Bild-ID: 32726
Datum: 04.06.2006        Fotograf: Johannes Bönisch     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Berlin 
Stadt:
Berlin Friedrichshain - Kreuzberg 
Lage:
Ortsteil Friedrichshain  
Fluss/Tal:
Eisenbahnanlagen der Strecken Berlin - Erkner - Frankfurt Oder Warschau und Berlin - Strausberg - Küstrin und Berlin - Schönefeld - BAR und Berlin - Königswusterhausen - Cottbus  
Verkehrsweg:
Modersohnstraße  
Brückentyp:
Stabsegmentbogenbrücke über der Fahrbahn  
Material:
Stahl  
Baujahr:
1913/14, 1999 abgerissen, 2000-2002 Neubau  
Spannweite:
 71.09 m
Gesamtlänge:
 71.09 m
Breite:
 20.36 m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:

Die Brücke führt im Zuge der Modersohnstraße (bis 1951 Hohenlohestraße) zwischen den S-Bahnhöfen Warschauer Straße und Ostkreuz über die Gleisanlagen der S- und Fernbahn. Erbaut wurde sie 1913/14 als Hohenlohebrücke von der Königlichen Eisenbahndirektion Berlin. Sie war seinerzeit 69 m lang und 11,95 m breit. Der Überbau-Walzträger der Brücke wurde bereits in Beton eingegossen und von neun gemauerten Pfeilern gestützt. Die Brücke besaß eine Fahrbahn und beidseitig Fußgängerwege. Den Zweiten Weltkrieg überstand sie nahezu unbeschadet. Am 24.05.1951 erhielt sie – analog der über sie führenden Straße – ihren heutigen Namen. In der Folgezeit zeigten sich an der Modersohnbrücke zahlreiche Verschleißerscheinungen. Mehrmals wurde in den 80er/90er Jahren der S- und Fernbahnverkehr durch herabfallende Beton- und Mauerteile gefährdet. Daher wurde die Brücke 1999 abgerissen und durch eine provisorische Fußgängerbrücke ersetzt. Von 2000 bis 2002 wurde die Modersohnbrücke als Stabbogenbrücke mit einer Länge von 71,09 m, eine Breite von 20,36 m und eine Traglast von 90 t errichtet. (www.luise-berlin.de)

 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 52.5049666667, 13.4580666667