Kriegsbrücken

hhhWie wichtig Brücken sind, zeigt sich nicht nur zu normalen Zeiten, sondern auch in Kriegs- oder Nachkriegszeiten. Erst wenn Flüsse unüberwindbar sind, weil die Brücken alle zerstört wurden, erkennt man wie wichtig die alltägliche Verbindung über den Fluss war. Ebenso wichtig ist die Brücke während des Krieges, nicht zufällig sind große Gefechte rund um wichtige Flussübergänge ausgefochten worden. (Im II. Weltkrieg z.B. in Arnhem und Remagen). Deshalb machen sich Militärs schon lange Gedanken, wie schnell provisorische Brücken errichtet werden können.
Wir sind absolut gegen Krieg, da man die "Kriegsbrücken" auch friedlich nutzen kann ( ist auch viel besser ), möchten wir hier einige Systeme vorstellen.
Brückenlegepanzer Alle großen Armeen haben sogenannte Brückenlegepanzer. Diese zeichnen sich durch einen sehr raschen Einsatz aus, da der Panzer die gesamte Brücke Huckepack mit sich führt und durch Hydraulikzylinder die zusammengeklappte Brücke über das Hindernis legen kann. Im Allgemeinen sind hier Spannweiten von ca. 20 m überbrückbar.


Die abgelegte Brücke, hier als Baubrücke im Allwetter Zoo Münster.

Links:
Brückenlegepanzer der NVA
der amerikanische Brückenlegepanzer M48 A2
der deutsche Brückenlegepanzer Biber

ein Brückenlegepanzer von KraussMaffei: LEGUAN

historischer Brückenlegepanzer IV

historische Brückenlegepanzer M48 A2

Brückenlegepanzer von Rheinmetall: Biber
Brückenlegepanzer BLP72 der NVA

 

Pontonbrücken Pontonbrücken sind insbesondere für breite Flüsse geeignet. Sie können durch das Aneinanderreihen der einzelnen Glieder viele 100 m Länge erreichen. Allerdings sollte die Strömung nicht zu groß sein, da die einzelnen Pontons verankert werden müssen.

Pontonbrücken der Pioniere der NVA

Behelfsbrücken Behelfsbrücken sind meist für eine etwas längere Zeit angelegt, meist für ein paar Monate oder wenige Jahre. Sie sind überwiegend für nicht wasserführende Einschnitte gedacht und bestehen meistens aus Systemstahlteilen, die einfach zum Bauplatz transportiert werden können und mit Schraubverbindungen zusammengefügt werden können.

Behelfsbrücken der Pioniere der NVA
Behelfsbrücken von Firma Würschinger Baubetriebe
eine Behelfbrücke der Firma Janson Bridging GmbH

Brücken während des Kriegs Als wichtiger Verkehrsweg sind Brücken im Krieg im besonders stark umkämpft.

Brücke im Irak bei Hindija Anfang April 2003