Literaturarchiv

Die Eisenbahnbrücke bei Müngsten über die Wupper


Untertitel:
Die Reihe: Auf Schienen unterwegs
Autor:
Dirk Soechting
Verlag:
Sutton Verlag, Erfurt
Beschreibung/Klappentext:

Die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands verbindet 107 Meter über der Wupper die bedeutenden Industrie-Städte Solingen und Remscheid. Die Brücke wurde zwischen 1894 und 1897 erbaut und hieß bis 1919 Kaiser-Wilhelm-Brücke. Das technische Wunderwerk, das wie die Wuppertaler Schwebebahn wegweisend für die technische Entwicklung war, fasziniert bis heute die vielen tausend Besucher, die jährlich ins Tal der Wupper kommen, um die Stahlkonstruktion mit dem einzigartigen großen Bogen zu bewundern.
Dirk Soechting war über 25 jahre Direktor des bergischen Museums auf Schloss Burg an der Wupper. Das 100. Jubiläum der Eisenbahnbrücke bei Müngsten im Jahre 1997 würdigte er mit einer Aufsehn erregenden Ausstellung auf Schloss Burg. Nun dokumentiert er anhand von über 150 bislang meist unveröffentlichten Fotos, Postkarten, künstlerischen Darstellungen und Konstruktionszeichnungen den Bau und die Geschichte dieser technischen Meisterleistung im Bergischen Land.
erschienen:
2005
Seitenzahl:
96
Sprache:
deutsch
Einband:
Paperback
Maße (l/b/h):
235 mm / 166 mm / 8 mm
Gewicht:
311 g
Sammlung:
brueckenweb -
Inhaltsverzeichnis
Seite
Titel
in diesem Buch sind folgende Brücke enthalten
Seiten
Brücke
Beschreibung
1-95
Viele s/w Fotos vom Bau
Dieses Buch im brueckenweb-shop ansehen und bestellen