Nachrichten

02.12.2015: Brückenbau am Dünnwalder Kommualweg in Köln

Wegen Brückenbauarbeiten an der A3 zwischen Köln-Mülheim und Leverkusen kommt es dort in der kommenden Woche zu einer Vollsperrung in Richtung Oberhausen und größeren Behinderungen in beiden Fahrtrichtungen.

- Von Samstagnacht (12.12.) um 24 Uhr bis Sonntagmorgen (13.12.) um 7 Uhr wird die A3 Richtung Oberhausen zwischen Köln-Mülheim und Leverkusen voll gesperrt. Bereits ab 20 Uhr werden nach und nach drei der vier Fahrstreifen gesperrt. Der Verkehr wird über die B8 umgeleitet.

- In Fahrtrichtung Frankfurt stehen Sonntag (13.12.) von 5 Uhr bis 16 Uhr nur zwei statt drei Fahrstreifen zur Verfügung. Zusätzlich wird die Polizei den Verkehr in diesen Zeitraum mehrmals für 15 bis 20 Minuten anhalten, während Brückenteile aufgelegt werden.

Zum Hintergrund:

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg baut zurzeit die A3 zwischen Köln-Mülheim und Leverkusen auf acht Fahrstreifen aus. Für den Ausbau sind im Sommer zwei Brücken abgerissen und durch Behelfsbrücken ersetzt worden. Nun wird am Dünnwalder Kommunalweg eine der neuen Brücken über die A3 montiert. Die neue Brücke wird in Fertigteilen angeliefert. Diese werden mit dem Kran über die Fahrbahn gehoben und auf die bereits fertiggestellten neuen Brückenpfeiler montiert. Da jedes Brückenteil mehrere Tonnen wiegt, muss die Fahrbahn aus Sicherheitsgründen leer sein.

Quelle: Strassen.NRW

Brücke: 11634