Nachrichten

28.08.2017: Finanzierung für moderne Friesenbrücke steht

 

Als „Erfolg für Niedersachsen" hat Wirtschaftsminister Olaf Lies heute die in Bonn erzielte Einigung zur Finanzierung der Friesenbrücke in Weener bezeichnet. „Das zähe Ringen um den Wiederaufbau der beschädigten Friesenbrücke hat endlich ein Ende. Die Region hat lange auf diesen Tag gewartet. Der Bund wird seiner Verantwortung gerecht und trägt die Mehrkosten für einen modernen Teilneubau der Friesenbrücke, das ist gut so. Unsere Beharrlichkeit und Kooperationsbereitschaft haben sich damit ausgezahlt. Die Region bekommt endlich eine moderne Drehbrücke, die den Anforderungen der Zukunft gerecht wird. Der Bund übernimmt 20 Millionen Euro der anfallenden Mehrkosten. Wir werden 30 Millionen Euro für Planung und Realisierung vorfinanzieren sowie fünf Millionen Euro der Mehrkosten für den Neubau übernehmen. Alle Seiten haben konstruktiv an dieser guten Lösung für die Region, für Ostfriesland gearbeitet und mitgewirkt."

Um eine schnelle Umsetzung sicherzustellen wird Minister Olaf Lies regelmäßig alle Beteiligten im Wirtschaftsministerium an den Tisch holen. „Wir dürfen bei der Umsetzung nicht aus dem Zeitplan kommen. Die Fertigstellung 2024 muss sicher sein", sagte Lies.
Wichtig sei es, dass von der neuen Drehbrücke sowohl der Schiff- als auch Bahnverkehr profitierten, betonte Lies weiter. „Ziel ist es, dass die Maßnahme auch zu einer Verbesserung des Bahnverkehrs führt. Stündlich stehen 20 Minuten für den Bahnverkehr von Leer nach Groningen zur Verfügung", sagte Lies.

Am 3. Dezember 2015 hatte ein Frachtschiff die 100 Jahre alte Klappbrücke über die Ems bei Weener gerammt und zerstört. Das Land hatte von Anfang an eine zukunftsfähige Lösung für die alte Brücke gefordert und sich schon früh bereit erklärt, Kosten vorzustrecken bzw. sich an möglichen Mehrkosten beteiligen zu wollen. Zuletzt waren die Finanzierungszusagen des Bundes ins Stocken geraten. Die jetzt erzielte Einigung ermöglicht den Bau einer modernen Drehbrücke, die die Durchfahrt von breiteren Schiffen ermöglicht und aufgrund der schnelleren Öffnungs- und Schließzeiten für eine bessere Taktung im Bahnverkehr sorgen kann. Die Friesenbrücke ist Teil der Bahnverbindung vom ostfriesischen Leer nach Groningen in den Niederlanden.

Im Herbst 2024 soll die Brücke fertig sein. Das Land und die Provinzregion Groningen werden solange einen Schienenersatzverkehr organisieren.

Quelle: Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Brücke: 79515