Offene Fragen RSS

Hier sind die Fragen von verschiedenen Usern zu sehen. Diese können hier beantwortet werden. Der Eintrag wird gleichzeitig in die FAQ aufgenommen.

Datum / User Frage  
2011-02-28 00:38
klamotte
Brückensuche:
Guten Tag,-gibt es einen netten Menschen,der die schönstedtbrücke in berlin wedding kennt, und über die Sanierung im Jahr ca.1980-82 Angaben machen kann,-oder gar Fotos aus dieser Bauphase privat o.ä.zugänglich machen kann??? Ich danke im voraus ganz herzlich..H.Scholz P.S.Ich war der ausführende Maurer,+ möchte eine Dokumentation in Druck geben,die an alle Weddinger Heimatvereine KOSTENLOS ausgegeben werden soll:Habe einiges schon zusammen!(?) DANKE!
beantworten
2011-03-17 00:06
Helmut Scholz
Brückensuche:
Wertes Berlin-Brücken-Team,-hatte vor einiger Zeit die Panke-Brücke"Schönstedtbrücke"bei Ihnen gesucht!Hat sich ein Brücken Freund dies- bezüglich gemeldet???Ist eine Denkmalgeschützte Brücke,wo ich vor 30 Jahren die Ehre hatte die wieder wie einst errichtet allein aufzumauern- immerhin 140 Kubikmeter Mauerwerk+Gesims-dazu immerhin ca 20 Meter breite.! Wäre über eine Info erfreut,-mit freundlichem Gruss an alle Brückenfreunde...Helmut
beantworten
2011-07-07 11:34
Simone Dick-Ghanem
Brückensuche:
Hallo, vor ca. 10 Jahren war ich in Holland (Amsterdamm) und wurde auf dem Heimweg plötzlich von einer Klappbrücke/Zugbrücke? überrascht die wie eine riesige Wand vor mir Stand (Autobahn)!?. Ich habe sie riesig in Erinnerung. Ich war völlig faziniert. Dieses Jahr möchte ich gerne wieder in Holladn Urlaub machen, kann mir jemand sagen wo diese Brücke war, ich weiß es nämlich nicht mehr. Ich möchte diese Brücke gerne meinen Kindern zeigen. Wäre super wenn mir jemand sagen könnte welche Brücke das war und wo ich sie finde. Vielen Dank Simone
beantworten
2012-06-02 18:32
Hans.Josef Kirsch
Datenbank ergänzen:
Frage zur: neuen Sammlungsgegenstand eingegeben wie kann ich ich hier eine neue Datei zur betr. Brücke anhängen, wenn ich Stempel oder Briefmarken habe? Bitte tewielen sie mir dies mal mit, denn ich hebe einiges zu diesem Thma. Vielen Dank schon mal vboraus für ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen Hans-Josef Kirsch
beantworten
2013-02-02 21:56
Harry Oellers
brueckenweb allgemein:
Liebe Brückenfreunde, im Rahmen meiner Familiengeschichtsforschung habe ich verschiedene offene Fragen und würde mich über die eine oder andere Antwort freuen. Frage 1: Besitzen bestimmte Brückentypen in ihren Pfeilern Hohlräume (Kammern) zwecks eventueller Sprengung? Frage 2: Wenn ja, um welche Brückentypen handelt es sich? Mein Großvater war Angehöriger im Pionier-Bataillon 244. Mitte August 1944 wurde in Marseille (Südfrankreich) ein Teil der Einheit aufgerieben. Die Reste der Einheit sicherten den Rückzug der 19. Armee durch das Rhone-Tal. Da das PiBtl. 244 dem LXXXV Armee-Korps unterstand, zog es sich vermutlich im Zusammenwirken mit der 338. Infanteriedivision zurück bis Dijon. Von da aus wurde die Einheit vermutlich dem LXIV Armeekorps unterstellt und verteidigte mit der Infanteriedivision 716 die Stellungen in den Vogesen (Gegend von Bruyere). Frage 3: Ist jemandem bekannt, welche Brücken beim Rückzug durchs Rhonetal und Dijon von welchen Pioniereinheiten gesprengt wurden?
beantworten
2016-01-17 16:55
Philipp Zimmermann
brueckenweb allgemein:
Sehr geehrte Damen und Herren, gerne würde ich ein Foto von Ihrer Webseite nutzen: Bildid 3040 Ein Foto vom Mühlendamm Selbstverständlich würde ich die Bestimmungen zur nichtgewerblichen Nutzung einhalten. Ich würde das Bild auf meinem Blog www.under-the-linden-tree.blogspot.de einsetzen. Über eine Zusendung per Mail oder Downloadlink oder URL würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen, Philipp Zimmermann
beantworten