ID #1007

Welche Kriterien muss ein Bauwerk erfüllen um in die Datenbank aufgenommen zu werden?

Bei der brueckenweb-Datenbank handelt es sich um eine Datenbank die Brücken verwaltet, dass heißt es werden nur Brücken aufgenommen. Das hört sich erstmal ganz einfach an, aber ganz oft steht man vor einem Bauwerk und sieht Fotos und muss die notwendigen Kriterien einzeln durchgehen, um diese einfache Frage zu klären.

Zuerst einmal eine allgemeine Definition aus unserem Lexikon:

Wird ein Verkehrsweg durch ein Hindernis, welches beispielsweise ein Wasserlauf, ein kreuzender anderer Verkehrsweg usw. sein kann, in zwei gesonderte Teile getrennt, so nennt man jene Bauwerke, die solche zwei Verkehrswegteile wieder zur Einheit derart verbinden, dass unter der hergestellten Verbindungsfahrbahn ein freier Raum verbleibt, im Allgemeinen Brücken
Prof. Dr. Ing. L. Hauska / Wien 1927

Daraus ergeben sich die ersten Kriterien:
1. auf der Brücke muss sich ein Verkehrsweg befinden
2. es muss ein Hindernis überbrückt werden
weitere Kriterien
3. es muss sich um ein ingenieurtechnisches Bauwerk handeln und in seiner Art ein linienförmiges Bauwerk sein
4. die Spannweite/gesamte lichte Weite  sollte mindestens 2 m betragen
(in Ausnahmefällen mindestens 1 m)
5. es muss sich um ein eigenständiges Bauwerk handeln

natürlich keine Regeln ohne Ausnahmen:
* als Administrator und Initiator dieser Datenbank erlaube ich mir ab und zu auch subjektive Entscheidungen
* außerhalb der Regeln werden Naturbögen/Naturbrücken in die Datenbank aufgenommen, weil sie als faszinierende Naturphänomene meines Erachtens erwähnenswert sind
* Hausbrücken werden nur aufgenommen, wenn sie sich von dem restlichen Bauwerk absetzen (Eigenständigkeit) auch wenn der eigentliche Verkehrsweg fehlt. Häuser die über ein Gewässer gebaut sind können immer aufgenommen werden.
* die Entscheidung zwischen Brücke und Durchlass ist manchmal recht schwer. Normalerweise gehe ich folgendermaßen vor: Das Bauwerk gilt als Brücke, wenn es mehr als 2 m Spannweite hat, darunter sollte es typische Brückenmerkmale, wie ein aufgelegter Balken oder ein Rahmentragwerk haben. Damit fallen Durchlässe mit einem Betonrohr durch das Raster.

 

Fußgängerunterführungen unter Eisenbahnen - Tunnel oder Brücke?
Ich zähle solche Bauwerke als Brücke die durch einen Eisenbahndamm führen. Liegt die Eisenbahntrasse auf dem originalen Geländeniveau ohne wesentliche Aufschüttung und wird von einer Fußgängerunterführung unterquert, betrachte ich dieses bauwerk als Tunnel nicht als Brücke.

 

Werden Bauwerke eingetragen, die diesen Kriterien nicht entsprechen, werden sie aus der Datenbank entfernt. Wenn Sie einen Datensatz finden, der Ihres Erachtens nicht als Brücke gelten sollte, teilen Sie mir das bitte mit.

 

 

 

Tags: -

Verwandte Artikel:

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.