Archivnummer
BAS 10553

Werrabrücke Obermaßfeld


Bild-ID: 37351
Fotograf: Heidi Zengerling     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Thüringen 
Stadt:
Obermaßfeld 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Werra  
Verkehrsweg:
Fußgänger (ehem. Strasse)  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Stein  
Baujahr:
 
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 66.75 m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
die Brücke in Obermaßfeld wurde 1531 bis 1536 aus Kalkstein errichtet und hat eine Länge von 66,75 Metern. Charakteristisch sind die Eisbrecher vor den Strompfeilern flußaufwärts und die leicht geknickte Bauausführung. Von den sechs Bögen ist eine Öffnung zugeschüttet. Die Brücke, die ursprünglich in der Hauptsache für Wallfahrer gebaut worden war und teilweise von deren Opfergeldern bezahlt wurde, ist heute wegen ihrer geringen Breite auch nur für Fußgänger zugelassen. 1991 wurde sie grundlegend saniert. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 50.5274166667, 10.4389750000