Archivnummer
BAS 11176

Melchersbrücke


Bild-ID: 39676
Datum: 29.01.2007        Fotograf: Frank Sellke / brueckenweb.de     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Bremen 
Stadt:
Bremen 
Lage:
Bürgerpark  
Fluss/Tal:
Parkgewässer  
Verkehrsweg:
Fußgänger  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Stein  
Baujahr:
1880-1883  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
1880 vom Überseekaufmann Carl Melchers gestiftete Brücke. Sie wurde vom Architekten Heinrich Müller entworfen und mit Gaslaternenaufsätzen verziert, die der Kunstschlosser Leidenberg fertigte. Die über die Brücke laufenden Geländer sind als Balustraden herausgebildet und an den Eckpunkten mit Obelisken betont. Die Brücke wurde schon von Benque als monumentale Unterbrechung der Sichtachse zwischen Parkhaus und Meierei geplant und konnte 1883 mit dem durch die finanzielle Hilfe der Sparkasse geschaffenen Wasserlaufs eingeweiht werden.
(Quelle: www.buergerpark.de) 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 53.0943666667, 8.8264500000