Archivnummer
BAS 13193

Ivančický Viadukt/Viadukt Ivančice



Land:
Tschechien 
Region:
Jihomoravský kraj/Kreis Südmähren 
Stadt:
Moravské Bránice 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Jihlava  
Verkehrsweg:
Eisenbahn  
Brückentyp:
Fachwerkbrücke, Gitterfachwerk  
Material:
Eisen  
Baujahr:
1870  
Spannweite:
 62.70 m
Gesamtlänge:
 373.50 m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
zerstört 
Details:
genannt auch "Kounický viadukt" oder "Bránický viadukt", die erste Ganzmetallbrücke in der Österreichisch-Ungarischen Monarchie. Spannweiten 61.35-4x 62.70-61.35 m. Beim Bau wurde 1230 Tonnen Eisen und 200 Tonnen Gusseisen verbraucht. Die Brücke wurde bis 1978 genutzt, als daneben der "Neue Viadukt Ivančice" gebaut wurde. Der Zustand der ursprünglichen Brücke, die ein technisches Denkmal war, verschlechterte sich immer mehr, bis sie einer privaten Firma zur Verschrottung verkauft und 1999 demontiert wurde. Ein kleiner Torso ist zwar gesetzlich geschützt, aber das wertvolle Bauwerk ist praktisch verschwunden. Siehe auch BAS 59838 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 49.0820833333, 16.4090083333