Archivnummer
BAS 1362

Inselbrücke


Bild-ID: 1529
Fotograf: Frank Sellke / brueckenweb.de     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Berlin 
Stadt:
Berlin - Mitte 
Lage:
OT Mitte  
Fluss/Tal:
Spreekanal  
Verkehrsweg:
Inselstraße jedoch nur noch Fußgängerverkehr  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Stein  
Baujahr:
1912-14  
Spannweite:
 18.00 m
Gesamtlänge:
 59.00 m
Breite:
 19.90 m
Brückenfläche:
 944.00 m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
3 Bögen mit 11 m + 18 m + 11 m Spannweite

Mitte (Neu-Cölln am Wasser/Alt-Cölln), verbindet die Inselstraße mit der Fischerinsel über den Spreekanal. 1693 wurde eine hölzerne Jochbrücke mit Klappendurchlaß errichtet, die zwar mehrfach instandgesetzt wurde, jedoch immer eine einfache Holzbrücke blieb. Erst 1912/13 wurde nach einem Entwurf von Ludwig Hoffmann eine neue Brücke mit einer Breite von 19,90 m errichtet. Gewölbe und Brüstung erhielten eine Verkleidung aus Muschelkalk. Im II. Weltkrieg wurden die Brüstung und die Seiten stark beschädigt, das nördliche und das mittlere Gewölbe durchschlagen. 1957/58 wurde die Inselbrücke teilrekonstruiert, 1999 die endgültige Wiederherstellung begonnen. Die Brücke ist denkmalgeschützt. (Informationen von www.luise-berlin.de) 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 52.5134383333, 13.4106800000