Archivnummer
BAS 2426

Ujpesti vasuti hid


Bild-ID: 82438
Einbau der neuen Fachwerkträger
Datum: 26.07.2008        Fotograf: Reimer Druschel     
Fotonutzung ?

Land:
Ungarn 
Region:
Budapest 
Stadt:
Budapest 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Duna = Donau  
Verkehrsweg:
Eisenbahn  
Brückentyp:
Fachwerkbrücke  
Material:
Stahl  
Baujahr:
(1896) 1954/55  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb  
Details:
Schon 1892 wurde eine zweite Eisenbahnbrücke im Norden der Stadt geplant. 1896 wurde diese Brücke dann eröffnet. 1932 wurde ein Korrektureingriff unternommen. 1954/55 wurde sie neu auf den alten Pfeilern gebaut. Die Brücke besteht aus einem K-Fachwerk und wird auch zur Überführung von Hochspannungsleitungen, für die Querträger oben auf das Fachwerk montiert wurden, genutzt.

Im Sommer 2008 wurde der komplette Fachwerküberbau (7 Felder) durch einen neuen parallelgurtigen Fachwerkträger ersetzt. Hierbei wurden die alten Fachwerkträger mit Schwimmkränen und Pontons ausgebaut und neue Felder eingehoben 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 47.5629166667, 19.0678866667