Archivnummer
BAS 2542

George-C.-Marschall-Brücke


Bild-ID: 2981
Fotograf: Frank Sellke / brueckenweb.de     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Berlin 
Stadt:
Berlin 
Lage:
Nähe Potsdamer Platz  
Fluss/Tal:
Landwehrkanal  
Verkehrsweg:
Straße  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Stahl  
Baujahr:
1998  
Spannweite:
 29.00 m
Gesamtlänge:
 34.60 m
Breite:
 25.70 m
Brückenfläche:
 890.00 m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:

Der Straßentunnel der B 96 ist ein wesentlicher Teil der Verkehrsanlagen im Zentralen Bereich Berlins. Die Tunnellösung wurde gewählt, um die B 96 den zukünftigen Entwicklungen von Verkehr und Städtebau anzupassen. Damit der südliche Anschluss an die oberirdische Trasse der B 96 nicht über bereits überlastete bestehende Kanalbrücken geführt werden muss, wurde diese Brücke über den Landwehrkanal errichtet. Sie bietet Platz für zwei Fahrstreifen in Süd-Nord-Richtung und drei in Nord-Süd-Richtung. Um die für die Durchfahrt der Schiffe erforderliche Höhenlage zu erreichen, mussten die Kanaluferstraßen im Kreuzungsbereich um etwa zwei Meter angehoben werden.

Die Brücke wurde für eine hohe Verkehrsbelastung ausgelegt. Dennoch wirkt sie - als moderne Stahlbetonkonstruktion geplant und ausgeführt - elegant und filigran. Die Gestaltung erinnert zugleich an die früheren Korb-Bogenbrücken des Landwehrkanals, die noch in einigen Positionen erhalten sind.

Überbau und Widerlager bilden eine konstruktive Einheit. Der Anschluss der Bogenfinger an die Widerlager ist gelenkig ausgebildet (Betongelenke).

Angesichts der Lage im Zentrum Berlins wurde diese Brücke ausgewählt, um an den Initiator des "Marshallplanes" George C. Marshall zu erinnern. Mit seinem Namen verbindet sich unter anderem der Wiederaufbau Berlins aus den Ruinen des Zweiten Weltkrieges.

Baukosten: 13.800.000 DM 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 52.5049400000, 13.3717766667