Archivnummer
BAS 3487

Viaduc de la Gueule


Bild-ID: 4203
historische Ansichtskarte
Fotograf: Wolfgang Hackel     
Fotonutzung ?

Land:
Belgien 
Region:
 
Stadt:
Moresnet 
Lage:
 
Fluss/Tal:
La Gueule / Die Göhl  
Verkehrsweg:
Eisenbahn  
Brückentyp:
Fachwerkbrücke  
Material:
Stahl  
Baujahr:
1915-1916  
Spannweite:
 48.00 m
Gesamtlänge:
 1153.00 m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 52.00 m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Instandsetzung der Eisenbahnviadukts in den Jahren 2003/2004.
Bei der grundlegende Instandsetzung wurden sämtliche Brückenpfeilder mit einem Betonmantel verstärkt und alle Fachwerküberbauten nach und nach ausgetauscht. Der Austausch der jeweils zweier Fachwerkträger wurde durch einen ausgeklügelte Bauablauf jeweils an einem Wochenende (Samstags bis Montags) durchgeführt. Dafür wurde eigens ein Transportgestell durch die Firma Lastra kontruiert, das zwei Fachwerkfelder aus dem Güterbahnhof Montzen zur Brücke brachte und gleichzeitig eine Vorrichtung hat, mit der man den alten Fachwerkträger ablassen kann. Der Ablauf: Die zwei neuen Fachwerkträger werden mit dem Transportgestellt auf zwei Güterzügen, die parallel auf der zweigleisigen Strecke fahren vom Montageplatz ca. 2 km zur Brücke gefahren. Ist der Zug angekommen, werden die Füße des Gestells auf die Brückenpfeilder abgesetzt. Anschließend wird das alte Fachwerk an Seilen befestigt, auseinander geschweißt und nach unten auf den Boden abgelassen. Sind die Brückenpfeiler freigeräumt, wird der neue Fachwerkträger innerhalb des Gestells nach unten gefahren und auf die Pfeiler gesetzt. Der neue Fachwerkträger ist niedriger als der alte und hat deshalb Füße um den Höhenunterschied an den Pfeilern auszugleichen. Zum Schluß werden die Gleise wieder hergestellt und das Transportgestell wird zum Güterbahnhof zurückgeschleppt.

Informationen von Stefan von der Ruhren:
Bis zum Bau des 'Viaduktes' bei Ath im Verlauf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Brüssel - Paris war der Geultalviadukt mit seiner Länge von 1153 m zwischen den Widerlagern das längste Brückenbauwerk im belgischen Eisenbahnnetz. 830 m liegen in der Geraden, 323 m in einem Bogen mit 1600 m Radius. Die Strecke steigt mit 1,8 Promille in Richtung Aachen. Die größte Höhe über dem Boden beträgt 52 m. Die 22 Stahl-Überbauten mit einem Gewicht von zusammen ca. 6000 t, werden von 21 Betonpfeilern getragen. Die horizontalen Kräfte in Fahrbahnlängsrichtung (Beschleunigungs- und Bremskräfte) werden von fünf Hauptpfeilern aufgenommen. Während des Frankreich-Feldzuges im 1. Weltkrieg stellte sich heraus, daß die Kapazität der Strecke Aachen - Herbesthal für den Nachschub zur Westfront ungenügend war. 1915 wurde deshalb der Bau einer Entlastungslinie von Aachen via Visé nach Tongeren (Strecke 24) begonnen. Im Verlauf dieser 'Kriegsbahn' wurde der Geultalviadukt in den Jahren 1915/16 von deutschen Firmen (Dyckerhoff & Widmann, MAN, Grün & Bilfinger, Gutehoffnungshütte) erbaut.  
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 50.7188233333, 5.9859166667