Archivnummer
BAS 39003

Ehemalige Spreebrücke


Bild-ID: 52055
ehem. Tausendfüßler
Datum: 1.10.07        Fotograf: Helmut Fischer     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Berlin 
Stadt:
Berlin Treptow - Köpenick - Neukölln 
Lage:
östlich der Ringbahn über die Spree  
Fluss/Tal:
Spree  
Verkehrsweg:
überführte den gesamten Verkehrsstrom von Süden ins Stadtgebiet  
Brückentyp:
Holzbrücke auf Pfählen  
Material:
Holz  
Baujahr:
1951  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 8.00 m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
zerstört 
Details:
Im Krieg wurde die Elsenbrücke zerstört und aller Verkehr von und nach Südost mußte über die Oberbaumbrücke abgewickelt werden.Da der Weg aber durch Westberlin ging mußte eine Alternative gefunden werden.Das war dann der so genannte Tausendfüßler. Diese Brücke wurde 1951 aus 450 Holzpfählen gebaut und 1968 durch die Elsenbrücke (BAS 1372) ersetzt. Mit dem Elsenbrückenneubau wurde sie überflüssig und wieder entfernt.Durch ihr Vorhandensein war auch die Schifffahrt nicht mehr möglich, sie mußte ja auch nicht mehr funktionieren denn die Grenze ließ die Durchfahrt außer kleiner Grenzpatroullienboote auch nicht mehr zu.  
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 52.4948916667, 13.4642383333