Archivnummer
BAS 40292

Stauffacherbrücke


Bild-ID: 62189
Stauffacher Brücke
Datum: 1906 Postkarte        Fotograf: zur Verfügung gestellt von Pavel Rypar     
Fotonutzung ?

Land:
Schweiz 
Region:
Zürich 
Stadt:
Zürich 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Sihl  
Verkehrsweg:
Strasse  
Brückentyp:
Bogenbrücke  
Material:
Eisenbeton  
Baujahr:
1899  
Spannweite:
 40.00 m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:

erbaut nach dem Entwurf des berühmten schweizer Bauingenieurs Robert Maillart (es war sein Erstlingswerk), 4 Bronzelöwen auf den Eckpfeilern

Wikipedia: Die Betonbrücke mit einer Spannweite von 40 Metern steht unter Denkmalschutz und ist eine der ersten ihrer Art. Sie wurde nach einem Entwurf des Ingenieurs Robert Maillart erbaut und gehört zu dessen Frühwerk. Der Bau selbst wurde vom Stadtbaumeister Gustav Gull 1899 errichtet. Da es um 1900 noch nicht üblich war, Betonbrücken unverhüllt zu zeigen, ist die Brücke mit Hausteinen aus Granit und Sandstein verkleidet. Auf den vier Eckpfeilern stehen Bronzelöwen, die vom Bildhauer Urs Eggenschwyler gestaltet wurden.

 
Baulastträger:
Tiefbauamt Stadt Zürich  
Baulastnummer:
01S/W22  

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 47.3711216667, 8.5308833333