Archivnummer
BAS 44623

Exterbrücke Exten


Bild-ID: 85098
Datum: 04.10.2008        Fotograf: Frank Sellke / brueckenweb.de     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Niedersachsen 
Stadt:
Rinteln-Exten 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Exter  
Verkehrsweg:
Strasse  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Sandstein  
Baujahr:
1854  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Die 1854 mit Buntsandstein von der Oberweser gebaute Bogenbrücke über die Exter ersetzte ein provisorium, das nach dem Exterhochwasser von 1837 errichtet worden war. Damals war der Fluss nach einem sommerlichen Sturzregen binnen Stunden extrem angeschwollen, hatte sämtliche Brücken im Unterlauf zerstört und sogar ein Todesopfer gefordert. Die neue Brücke überstand die ähnlich heftigen Hochwasser von 1902 und 1937. Im jahr 200 wurde sie saniert und als baudenkmal eingetragen. (Quelle: Stadt Rinteln) 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 52.1690883333, 9.0975750000