Archivnummer
BAS 4837
Fuldatalbrücke Solms (Niederaula)
Bild-ID: 7738
Datum: 15.03.2003 Fotograf: Frank Sellke / brueckenweb.de
Fotonutzung ?
Land:
Region:
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Lage:
Fluss/Tal:
Verkehrsweg:
Brückentyp:
Material:
Baujahr:
Spannweite:
Gesamtlänge:
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Brückenfläche:
Fahrbahnhöhe:
Pfeilerhöhe:
Status:
Details:
längste talbrücke der Neubaustrecke Hannover-Würzburg
Konstruktionsüber des Überbaus 4 m
Wikipedia: Der Brückenüberbau besteht aus einer Kette von 37 Einfeldträgern. Dadurch ist der spätere Austausch einzelner Brückensegmente möglich. Die Querschnittsform ist ein einzelliger Stahlbetonhohlkasten mit geneigten Stegen, in Längsrichtung vorgespannt. Zusätzlich ist die Fahrbahnplatte in Querrichtung vorgespannt. Die Stützweite beträgt einheitlich 44 Meter bei einer Überbaubreite von 14,3 Meter[1]. Die konstante Bauhöhe von 4,0 Meter ist aufgrund der erforderlichen Steifigkeit zwecks Durchbiegungsbegrenzung relativ hoch. Die Wandstärke der zwischen 8 und 21 m hohen Pfeiler liegt bei 35 cm.
Die Widerlager und Pfeiler sind auf 5.200 m laufenden Metern Großbohrpfähle von 150 cm Durchmesser gegründet Unterhalb von 6 bis 9 m dicken quartären Deckschichten aus Auelehm und Kies stehen dabei tragfähige Felsschichten von Sand- und Tonsteinen an. In Schlotbereichen wurde das Bauwerk bis zu 30 m tief gegründet.
Beidseitig der Brücke verlaufen Brüstungen von 1,50 m Höhe, die als Schallschutz dienen.
Für das Bauwerk wurden 15.000 m³ Boden ausgehoben sowie 46.000 m³ Beton (davon 19.600 m³ für die Überbauten), 3.600 t Betonstahl (ohne Pfahlbewehrung) und 860 t Spannstahl aufgewandt.
Baulastträger:
Baulastnummer:
Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 50.7793483333, 9.5969866667