Archivnummer
BAS 5742

Jagstbrücke Kirchberg


Bild-ID: 38409
Datum: 31.12.2006        Fotograf: Frank Sellke / brueckenweb.de     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Baden-Württemberg 
Stadt:
Kirchberg an der Jagst 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Jagst  
Verkehrsweg:
Strasse  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Stein  
Baujahr:
1779, Wiederaufbau 1952  
Spannweite:
 11.00 m
Gesamtlänge:
 67.13 m
Breite:
 10.50 m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Am gleichen Standort gab es bereits eine 1. Brücke die aus 52 Eichenstämmen hergestellt war. 1767/68 entstand dann die erste steinerne Brücke. Ob sie es war die die Jahrhunderte überdauerte ist nicht bekannt. Bekannt ist nur das sie 1945 vor Ende des Krieges gesprengt wurde um den anrückenden alliierten Truppen den Weiterweg zu versperren. Letztlich wurde sie dann 1952 wieder aufgebaut und hierbei auch gleich verbreitert hergestellt. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 49.2065666667, 9.9851500000