Archivnummer
BAS 634

High Bridge


Bild-ID: 35848
Fotograf: Frank Sellke / brueckenweb.de     
Fotonutzung ?

Land:
USA 
Region:
New York 
Stadt:
New York 
Lage:
R Mc N G11  
Fluss/Tal:
Harlem-River  
Verkehrsweg:
Straße  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Stahl  
Baujahr:
1848 / Umbau 1937  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 360.00 m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:

1848 als Steinviadukt für die Wasserleitung nach Manhattan gebaut, bei der Schiffbarmachung 1937 wurden die Flußpfeiler entfernt und durch Stahlbögen mit größerer Spannweite ersetzt

In den 30er Jahren des 19. jahrhunderts gab es in Manhattan große Trinkwasserprobleme. So wurde 1837 mit einem Damm am Croton-River (nördlich von New York) begonnen. Das Wasser wurde zum größten Teil unterirdisch durch große Rohrleitungen geführt. Das große natürliche Hindernis des harlem Rivers musste aber mit einem großen Steinviadukt überbrückt werden. Hierauf wurden 2 wasserrohre verlegt, ein drittes wurde 1864 hinzugefügt. Die Brücke war ursprünglich ein reines Steinviadukt mit 15 Bögen, mit dem Ausbau des harlem Rivers 1939 wurden die im Wasser stehenden Pfeiler durch einen großen Stahlbogen ersetzt. Das Wasser des Croton Aquedukt wurde zum Receiving Reservoir geleitet, wo heute im Central Park der große See als Wasserreservoir dient und von hier aus zu einem Verteilungsreservoir an der 42th Strasse (Standort der heutigen Libary). Dieser Verteilungsbau war quadratisch, und bestand aus sehr massiven Mauern, die Ähnlichkeit mit einem Fort war unverkennbar).

Auf der Westseite steht ein alter Turm, der als Gate-House für die Überwachung des Aquedukts genutzt wurde.

Seit August 2015 idt die Brücke für Fußgänger geöffnet.

 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 40.8422833333, -73.9300166667